Silikonfuge ziehen - Mein WaschbeckenWem ging das nicht schon so, das Waschbecken hatte einen riss also musste ein neues dran, das montieren ging ja aber wer macht nun die Silikonfuge um es am Rand abzudichten… Kein Problem nach dieser Anleitung ist das Silikonfugen ziehen für euch kein hinderniss mehr.

Folgende Werkzeuge / Materialien werden benötigt:

  • Sanitär Silikon in passender Farbe
  • Silikonpistole
    Silikonfugen ziehen - Werkzeug
  • Sprühflasche (z.B. eine alte gut gereinigte Putzmittelsprühflasche)
  • Spülmittel und Wasser
  • zum Abziehen: z.B. Eine alte Scheckkarte oder ein Eisstiel oder alternativ ein Fugenglätterset
  • Küchenpapier oder alte Tücher zum reinigen des Werkzeugs und für Silikonreste

1. Die Vorbereitung

Bevor wir loslegen können muss sichergestellt sein das der Untergrund staub- und fettfrei und trocken ist.  In die Sprühflasche kommt eine Lösung aus Wasser mit einem ca. 5 % Anteil Spülmittels (Kein Spülbalsam oder ähnliches)

Für Anfänger sehr gut geeignet ist folgendes Abziehwerkzeug, mit verschiedenen Fugenbreiten und formen.

Nun wird die Silikonkartusche in die Silikonpistole gelegt, die Kartusche mit einem scharfen Messer geöffnet und die Kunstoffspitze je nach Fugengröße zurechtgeschnitten und aufgeschraubt.

Hier ziehen wir gleich die Silikonfuge.

Silikonfuge ziehen - Mein Waschbecken

2. Silikonfuge mit der Pistole ziehen

Nun ziehen wir mit der Silikonpistole eine gleichmäßig dicke Spur entlang der zu verfugenden Nut, dabei darauf achten keine Luft mit einzuschließen bzw. sollte das Silikon Kontakt zu beiden flächen haben. Danach sollte man gleich beginnen das Silikon mit der Wasser / Spülmittel Lösung einzusprühen.

Silikonfuge ziehen - mit Spülmittel eingesprüht

3. Silikonfuge abziehen

Nun auch das Abziehwerkzeug einsprühen und dann mit selbigen das Silikon immer in eine richtung und im selben Winkel abziehen, nach und nach das überschüssige Silikon an einem alten Tuch abputzen.

Silikonfuge ziehen - Mit eigenbau Abziehwerkzeug

Nun sollte die Silikonfuge gleichmäßig sauber und glatt sein.

Das Ergebnis – Silikonfugen ziehen

Silikonfuge rund

Silikonfuge mit Rundung – noch nass

Silikonfuge grau

Graue Silikonfuge – Glatt gezogen aber noch nass

Mit etwas Übung lassen sich so ganz einfach sehr professionelle Silikonfugen ziehen.

 

 

 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden !