Ein leckeres Baguette backen ist gar nicht so schwer wie man vielleicht im ersten Moment vermutet mit dieser bebilderten Anleitung werdet ihr selber zum Bäcker, und backt euer eigenes perfektes Baguette im heimischen Ofen.

Benötigte Zutaten:

für 2 Baguette
250 g Mehl Type 550
3 g Trockenhefe
ca. 160 ml lauwarmes Wasser
ein Teelöffel Salz
ein halber Teelöffel Zucker
Schritt 1:
Mehl in eine Schüssel sieben das Salz hinzugeben, Wasser abmessen und mit dem halben Teelöffel Zucker verrühren dann die Hefe hinzufügen und gut unterrühren. Nun das Wasser-Hefe-Zuckergemisch zum Mehl in die Schüssel geben und alles am besten mit einer Gabel zu einem Teig vermengen. Den Teig min. 6 Minuten gut kneten.

der Baguette Teig

Schritt 2:
Den fertigen Teig ca. 15 Minuten ruhen lassen

Schritt 3:
nun den Teig 2 gleich schwere Portionen teilen und wieder ca. 15 Minuten gehen lassen.

Baguette den Teig teilen

Schritt 4:
jetzt aus den Teigportionen ca. 35 cm lange Stangen formen (sieht so aus als ob es zu wenig Teig wäre ist aber o.k.) und auf ein Backblech bzw. Baguette Backblech legen nun das ganze mit einem feuchten Teigtuch oder einem feuchten Küchentuch zugedeckt für ca. 60 Minuten gehen lassen.

Stangen formen

Abgedeckt gehen lassen

Schritt 5:
das Teigtuch anschließend entfernen und 3 ca. 9 cm lange Schnitte in den Teig machen (am einfachsten geht das mit einer Rasierklinge). Den Ofen auf 200 °C vorheizen, dann das Blech mit dem Baguette hineinschieben und ca. 30 ml Wasser auf den Ofenboden leeren (Achtung!!! Zuerst beim Hersteller nachfragen ob dies überhaupt bei ihrem Ofen möglich ist) dann Türe sofort schließen und den Ofen für ca. 3 Minuten ausschalten. Anschließend den Ofen wieder auf 190 °C hoch stellen und das Baguette ca. 35 Minuten fertig backen (bis eine goldgelbe Kruste erreicht ist)

Fertig! So einfach lässt sich ein super Baguette backen.

Leckeres BaguetteTipp:
gegen Ende des Backvorgangs kann man mit einer Blumenspritze immer mal wieder Wasser auf das Baguette sprühen dadurch wird die Kruste knusprig. So lässt sich mit wenig Aufwand ganz einfach Baguette backen.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden !